Bundesprogramm

Bundesprogramm "ProKindertagespflege:
Wo Bildung für die Kleinsten beginnt"

Viele Eltern im Ortenaukreis schätzen an der Kindertagespflege das flexible Angebot und die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen. Die Kindertagespflege leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aktuell werden in der Kindertagespflege etwa  750 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren von rund 200 aktiven Tagespflegepersonen betreut. Im Bereich der Betreuung unter Dreijähriger erfüllt die Kindertagespflege gleichwertig zur institutionellen Krippenbetreuung den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Pro Kindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Ortenaukreis bis 2021 bei der Weiterentwicklung der Kindertagespflege mit insgesamt rund 416.000 Euro. Der Ortenaukreis ist damit einer von bundesweit 48 Modellstandorten.

Das Jugendamt und die Träger der Kindertagespflege arbeiten damit gemeinsam an der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Die Kindertagespflege stellt eine gleichberechtigte Säule in der Betreuung von Kindern neben den Kindertageseinrichtungen dar.


  

Warum gibt es das Bundesprogramm?

Die Kindertagespflege steht heute als familiennahe und flexible Betreuungsform gleichberechtigt neben der Betreuung in Kitas. Die Kindertagespflege ist ein elementarer Grundstein für den Bildungsweg von Kindern und eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland. Für viele Familien bietet sie eine attraktive und bedarfsgerechte Betreuungslösung. Mit dem neuen Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt” stärkt das Bundesfamilienministerium die Kindertagespflege. Nach dem Motto „qualifiziert handeln und betreuen“ setzt das Bundesprogramm auf Qualifizierung der Tagespflegemütter und-väter, Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Kommunen.

Zentraler Inhalt des Bundesprogramms ist der Ausbau der Qualifizierung der Kindertageseltern nach QHB (Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege) auf 300 Unterrichtseinheiten. Daneben soll die Ortenauer Kindertagespflege inhaltlich weiter entwickelt werden, z.B. durch die Erarbeitung von Konzepten zur Vertretungsregelung und der Inklusion. Der Prozess wird begleitet und gesteuert durch eine geförderte Koordinierungsstelle im Landratsamt Ortenaukreis.

Wer fördert und wofür?

Von Januar 2019 bis Ende 2021 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Bundesprogramm „ProKindertagespflege“.

Was sind die Ziele?

  • mehr Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen,
  • bessere Arbeitsbedingungen und
  • gute Zusammenarbeit in der Kindertagespflege.

Was wird gefördert?

Mit dem Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ wird die Kindertagespflege gezielt gestärkt, die Qualifizierung und die Arbeitsbedingungen von Tagesmüttern und Tagesvätern werden verbessert. Dafür sieht das Bundesprogramm eine Förderung in den sieben verbindlichen Themenfeldern vor:

Fachkräftegewinnung und -bindung

Welche Maßnahmen motivieren Tageseltern, die Tätigkeit aufzunehmen und dauerhaft auszuüben? 

  • Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Begleitung, Qualifizierung, Existenzsicherung

Fachberatung

Wie können die Fachberatungen speziell in der Kindertagespflege unterstützt und verbessert werden?

  • fachspezifische Fortbildungen, Supervision und Reflexion, Arbeit mit dem Qualitätshandbuch: Qualität der Arbeit in der Fachberatung erkennen, sichern und steigern

 

Vertretung

Wie kann die Betreuung in der Kindertagespflege bei Ausfall der Tagesmutter bzw. des Tagesvaters gewährleistet werden?

  • Vertretungspersonen finden und entlohnen, Stressbelastungen für die Kinder vermeiden, die elterliche Berufstätigkeit gewährleisten, fortlaufende Existenzsicherung der Tageseltern

 

Inklusion

Wie gelingt Inklusion in der Kindertagespflege für Kinder mit Behinderung, mit Erfahrungen aus Flucht oder Migration, mit besonderen Lebenslagen?

  • Individuelle Bildung und Erziehung ohne Vorurteile , Kinder, Eltern und Tageseltern in den verschiedenen Lebenslagen unterstützen

 

Zusammenwirken mit Familien

Wie können Kindeseltern in ihren alltäglichen Aufgaben und erzieherischen Leistungen von den Tageseltern unterstützt werden?

  • Erziehung und Bildung des Kindes in Partnerschaft mit den Eltern gestalten

 

Merkmale Kindertagespflege

Wie soll auf die Frage „Was ist Kindertagespflege“ geantwortet werden?

  • Expertenpool bestimmt Faktoren zur Kindertagespflege in Abgrenzung zur Kita

 

Vergütung Kindertagespflege

Wie setzt sich eine existenzsichernde Vergütung zusammen?

  • Expertenpool bestimmt Faktoren für ein finanzierbares Einkommen zur Existenzsicherung der Kindertagespflegeperson


Quelle: https://prokindertagespflege.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/

Quelle: https://www.bmfsfj.de